Kuhgebundene Kälberaufzucht

Back to basics!

Kuhgebundene Kälberaufzucht, was ist das?
Unsere Kühe sind die besten Säuger für unsere Kälber. Und unsere Kälber können perfekt an unseren Kühen saugen. So hat es die Natur gewollt und so klappt es in den meisten Fällen ganz wunderbar.

„Das ist doch nichts Neues!“, sagt ihr. Auf der einen Seite habt ihr Recht. Auf der anderen Seite lebt ein Milchviehbetrieb hauptsächlich vom Verkauf der Milch, die nicht für die Kälber vorgesehen ist. Würde man den Milchaspekt weglassen, könnten wir auch eine Mutterkuhherde halten. Denn diese säugen ihr Kalb, bis es schlachtreif ist, ohne jemals gemolken zu werden.

Nun mögen wir aber auch Milch und Milchprodukte, denn diese sind nicht nur lecker und nahrhaft, sondern in unseren Augen auch gesund. Die Entscheidung, wie man darüber denkt und entsprechend handelt, sollte jede und jeder für sich selbst treffen. Wir möchten allerdings in keine Richtung Verurteilungen oder Diskussionen – schon gar nicht auf dem Rücken unserer Tiere!

Wem es also noch so geht wie uns und sich zu den milchtrinkenden, fleischliebhabenden Genussmenschen zählt, dem können wir guten Gewissens aushelfen.

Unsere kuhgebundene Kälberaufzucht

Unser Konzept sieht vor, dass die Kälber die erste Lebenswoche alleine mit ihrer Mutter verbringen. Das Kalb kann jederzeit an der Mutter saugen. Das ist wunderbar und wichtig, denn die Anfangsmilch – das Kolostrum, das unsere Kälber auch so schon immer bekommen haben – enthält wichtige Immunglobuline für ein starkes Immunsystem und ist zudem sehr fett. Dadurch bilden die Kälber eine gute Grundsubstanz. Zusätzlich wird die Kuh zweimal am Tag gemolken, um sie auch an den mechanischen Melkvorgang zu gewöhnen.

Du fragst dich vielleicht, was mit den Stierkälbern passiert?

Lies hier über unsere Initiative des Geschwisterkalbs auf unserem Biohof.

Nachdem die Kälber munter, aktiv und kräftig sind, kommen sie in Kleingruppen zur Herdensozialisierung. Mit drei bis vier Monaten werden sie von der Milch entwöhnt. Das Konzept funktioniert nur bei fitten Kälbern. Sobald wir merken, dass das Kalb zu wenig trinkt, füttern wir entsprechend zu.

Wichtig und Richtig

Es gibt keine Regeln für die kuhgebundene Kälberaufzucht.

Der Betrieb und die kuhgebundene Kälberaufzucht müssen miteinander wachsen und ihren Weg finden. Die finanziellen, organisatorischen und platztechnischen Aspekte müssen gut durchdacht und das System entsprechend angepasst werden! Nicht jede Kuh eignet sich. Dann können Ammenkühe aushelfen. Nicht jedes Kalb trinkt gleich gut. Dann helfen wir. Auch wir sind weiterhin ständig am Anpassen.

Kuhgebundene Kälberaufzucht auf dem Niederfelder Biohof in Neuried-Altenheim.
Das Kalb trinkt Kolostrum nach der Weidegeburt.

Hier findest du die Erzeugnisse aus kuhgebundener Kälberaufzucht